Pferd | Hinzufügen

Navigation
Hauptseite
Aktuelles
Letzte Änderungen
Bedeutende Zuchtpferde
Zufälliges Pferd
Wunschpferd
Über Stormhestar

Suche
 

Verkaufspferde
Neue Pferde
TOP 10
Pferd suchen
Pferd anbieten

Datenbank
Pferd suchen
Pferd eintragen
Kontakt suchen
Kontakt eintragen
Veranstaltung suchen
Veranstaltung eintragen
Bild suchen
Bild eintragen

Mein Konto
Konto eröffnen
Login

Sprachen
Deutsch
English

Anmerkungen Mánadis vom Müllers Hoff (5)
Datum/Autor Text
18.09.2010 18:31:10, limph Herrjemine, das scheint aber wichtig zu sein für dich, Hestamin. ;-)



Also, um die Sache aufzuklären: Ich habe Manadis damals nur auf das Z Gen testen lassen, da für uns als Züchter der Genotyp interessant ist - der Test war positiv. Aufgrund ihres Phänotyps schloss ich daher erst einmal auf ein braunwindfarbenes Pferd - so ist sie im übrigen auch beim Pferdestammbuch eingetragen und mit der Farbinformation habe ich sie auch gekauft.



Wenn aber bisher wirklich ALLE Vorfahren korrekt eingetragen wurden, kann sie tatsächlich keine braune Grundfarbe haben - sie wäre somit ein nach dem Genotp ein Dunkelfuchs; der zufällig phänotypisch dem Erscheinungsbild eines braunwindfarbenen Pferdes sehr ähnelt. Nichtsdestotrotz besitzt sie GENOTYPISCH das Z-Gen und kann somit durchaus windfarbene Nachkommen haben.



Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkle - für alle, die sich wild den Kopf über Genetik und Erscheinung meines Pferdes zerbrechen... ;-)

15.09.2010 14:36:04, Hestamin Gibt es hier neue Erkenntnisse in Bezug auf die Farbe?

Hat das Labor (welches??) vllt. die Proben verwechselt?

In den Vorfahren (auch in weiterer Verwandschaft) gibt es keinen Hinweis darauf, dass aus dieser hier verzeichneten Vater-Mutter-Kombination ein windfarbenes Pferd entstehen kann (dies wäre möglich bei Füchsen mit Windfarbgen, aber das ist bei Eldjárn nicht der Fall).

Die Stute auf dem Bild ist Dunkelfuchs/Leberfuchs mit hellerem Langhaar, so wie es eine Menge Islandpferde gibt.


Ein hervorragendes Beispiel für Dunkelfuchs/Leberfuchs mit hellem Behang ist u.a.
http://www.stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=84529

oder auch Sigur frá Holabaki.
04.06.2010 11:55:49, Flip Wenn es so sein sollte, dann kann irgendwas in der Abstammung nicht korrekt sein. :O(



Vater Fuchs.



Mutter Sota: farbe erstmal unbekannt.

Aber Sotas Vater Fuchs und Sotas Mutter Fuchs ( sh .auch deren Nachkommen. => Sota kann nur Fuchs sein



=> Eldjarn Fuchs + Sota Fuchs = Fuchs, eine andere Farbe ist genetisch nicht möglich.. !



Wie laute denn das komplette Farbtestergebnis ? Vielleicht kommt man dann der Sache auf die Spur .









04.06.2010 11:33:41, limph Das ist so nicht richtig - wir haben Manadis auf das Z-Gen testen lassen und sie ist tatsächlich braunwindfarben. Äußerlich bereits erkennbar an den dunkleren Beinen mit hellem Kötenbehang.
29.11.2009 21:22:29, Hestamin Diese Stute hat die Farbe ihres Vaters, der ein Dunkelfuchs ist so wie sie. Lediglich das Langhaar ist heller als bei ihrem Vater.
Windfarben, wie in der HP des jetzigen Eigentümers behauptet wird, ist sie nicht.

Datenschutz | Impressum | Über Stormhestar | Lizenzbestimmungen

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
Software Version 1.0.42

GNU Free Documentation License

stormhestar, taktklar, Islandpferd, Islandpferde, icelandic horse, horse, database, Datenbank, Isländer, Island, Sattel, Trense, Ausrüstung, Reiten, Pferd, Tölt, Rennpass, Natur, FIZO, Prüfung, Ergebnisse, Veranstaltungen