Pferd | Hinzufügen

Navigation
Hauptseite
Aktuelles
Letzte Änderungen
Bedeutende Zuchtpferde
Zufälliges Pferd
Wunschpferd
Über Stormhestar

Suche
 

Verkaufspferde
Neue Pferde
TOP 10
Pferd suchen
Pferd anbieten

Datenbank
Pferd suchen
Pferd eintragen
Kontakt suchen
Kontakt eintragen
Veranstaltung suchen
Veranstaltung eintragen
Bild suchen
Bild eintragen

Mein Konto
Konto eröffnen
Login

Sprachen
Deutsch
English

Anmerkungen IS1996157330 - Tígull frá Gýgjarhóli (7)
Datum/Autor Text
13.12.2013 20:18:13, muehlenbach Tígull, der weltweit höchstbewertete Vierganghengst ist auf das Pass-Gen getestet worden.

Er hat das Passgen A doppelt. Also AA.

Damit hat er mit fünfgängigen Stuten auch immer fünfgängigen Nachwuchs, da er immer ein A mitgibt.

Dreigängige Pferde haben kein Passgen = CC

Viergänger haben CA oder CC (brauchen in der Regel viel Tölttraining)

Fünfgänger haben CA oder AA

Damit ist Tígull auch für Stuten mit wenig Tölt, die wahrscheinlich genetisch CC sind, sehr geeignet.
26.01.2013 11:47:11, muehlenbach Tigull hat einen Platz in meinem Herzen!
Die Redaktion des Islandpferde Zucht Magazins, hat þórður þorgeirsson zum Jahresende auf dem Gestüt Hrafnsholt besucht und um ein Statement zu Tigull gebeten.
Erfahren Sie nachfolgend was der erfolgreichste Zuchtreiter der Gegenwart zu Tigull zu sagen hat - das gesamte Interview können Sie in der Ausgabe Nr. 5 des Zuchtmagazins lesen.

IZ: Þordur, kannst du uns etwas über den Hengst Tígull frá Gýgjarhóli sagen?

Þordur: Ja, natürlich, gerne. Tígull wurde mehrfach vorgestellt, als junges Pferd, 4jährig und das hat nicht gut geklappt. Er hat nur gewiehert, war eben noch jung und hat eine Note unter 8 erhalten. Bei der nächsten Vorstellung – auch noch 4jährig – bekam er eine Elite-Beurteilung. Und später erreichte er dann diese super Noten, das war wirklich super! 9,5 für Tölt und Trab, 9 für Galopp, Spirit und Form, einfach super! Und dazu noch diese super Gebäude-Beurteilung. Ich mag dieses Pferd sehr, sehr gerne. Ich habe ihn im Süden auf Akurgerði trainiert und jeder Reiter konnte dieses Pferd reiten. Wirklich jeder – ohne irgendwelche Probleme, er hat einen wirklich sehr guten Charakter.
Er ist ein gutes Zuchtpferd, denn aus meiner Sicht ist es besonders wichtig, dass ein Pferd von jedermann zu reiten ist; das zeigt den wirklich guten Charakter.
Wir haben in Island phantastische Hengste mit sehr hohen Noten – aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass jeder diese Pferde reiten kann. Tigull jedoch ist so ein Pferd, das jeder reiten kann.

IZ: Dürfen wir dein Statement veröffentlichen?

Þordur: Ja, selbstverständlich. Ich würde für Tígull immer eine Empfehlung aussprechen.
Ich kenne Tígull von Trainingsbeginn an und er hatte immer einen Platz in meinem Herzen! Wenn du gute Erfahrungen mit einem Pferd gemacht hast, dann wird es dich nie verlassen. Andere Pferde vergisst man, auch wenn sie gut sind – aber einige Pferde sind einfach besser als nur gut. Und Tígull ist eins von diesen Pferden. Es ist passiert, dass ich mit Freunden ausreiten gegangen bin und die Freunde sagten: „Ja, Tígull ist fantastisch“.
Und ich sagt: „Komm, probiere ihn“. „Nein, Nein, das kann ich nicht“ und wenn sie ihn dann probiert haben, waren sie überrascht, wie einfach er zu reiten war. Es war keine Kunst ihn gut zu reiten. So ist ein tolles Pferd, er hat für immer einen Platz in meinem Herzen!
16.08.2012 23:18:53, muehlenbach Deckt ab 2013 in Deutschland.

Deckstellen in Nord- und Süddeutschland
16.08.2012 23:08:42, muehlenbach http://www.tigull.de
25.02.2007 16:49:21, geysir http://www.tigull.is/
22.07.2006 19:37:47, Bylgia Weiter Bilder unter: http://www.hestafrettir.go.is/stodhestar/stodhestur.php?stod_id=IS1996157330
13.09.2005 20:16:31, flaumi Schöne offene Augen und angesetzte Ohren
hoch angesetzt mit hohen Schultern, Hirschhals
weicher, breiter Rücken
leichtes Gebäude, lange Beine
gute Sehnen, trockene und gut behangene Beine
läuft hinten sehr nah, vorne außen gestellt

Tölt: raumgreifend, taktklar und weich
weite hohe Bewegungen
Trab: raumgreifend, sicher und taktklar
Galopp: gutes Tempo, schöne gestreckte hohe Galoppade

leichtrittig, wachsam
schöne Kopfhaltung, viel Aufrichtung

Datenschutz | Impressum | Über Stormhestar | Lizenzbestimmungen

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
Software Version 1.0.42

GNU Free Documentation License

stormhestar, taktklar, Islandpferd, Islandpferde, icelandic horse, horse, database, Datenbank, Isländer, Island, Sattel, Trense, Ausrüstung, Reiten, Pferd, Tölt, Rennpass, Natur, FIZO, Prüfung, Ergebnisse, Veranstaltungen