Pferd | Hinzufügen

Navigation
Hauptseite
Aktuelles
Letzte Änderungen
Bedeutende Zuchtpferde
Zufälliges Pferd
Wunschpferd
Über Stormhestar

Suche
 

Verkaufspferde
Neue Pferde
TOP 10
Pferd suchen
Pferd anbieten

Datenbank
Pferd suchen
Pferd eintragen
Kontakt suchen
Kontakt eintragen
Veranstaltung suchen
Veranstaltung eintragen
Bild suchen
Bild eintragen

Mein Konto
Konto eröffnen
Login

Sprachen
Deutsch
English

Anmerkungen DE2005122959 - Isak vom Grönholm (12)
Datum/Autor Text
20.01.2011 13:25:29, TD Isak steht zum weiteren Training von Dez 2010 bis Mai 2011 bei Anfreas Trappe. April/Mai wird er dann die nächste FIZO laufen.
20.01.2011 13:23:26, TD °
20.01.2011 13:23:01, TD °
20.01.2011 13:22:20, TD °
25.09.2010 19:02:20, khf EeAa Rnrn
12.07.2010 08:22:52, TD Isak steht seit dem 24.5.10 auf dem Hof Groenholm(seiner ehemaligen Heimat) zum Decken. Wie lange genau steht noch nicht fest. Ab 2011 deckt er auf jedenfall wieder zu Haus auf dem Derkingshof. Er kann auch 2011 ab 5 Stuten wieder gepachtet werden.
10.03.2010 10:51:56, TD Isak steht von Mai 2010 bis Juli 2010 auf den Hof Groenholm zum decken. Decktaxe 500€ weiteres bitte auf Groenholm erfragen.

Danach deckt Isak wieder bei uns zu Haus. Naheres unter www.derkingshof.de

ps: am 21.4.2010 wird er seine erste FIZO unter Andreas Trappe laufen!
26.08.2009 13:05:24, TD Intressant das unser Isak solche Farbdiskusionen auslöst. Ich lese immer gespannt mit. Tatsächlich ist es so das Ymsi und Lukka Rappen sind. Bei Mánadis bin ich mir noch nicht sicher. Ljösfari hingegen ist 100 FW, genau wie der kleine Pancho. Ich setzt demnächst mal aktuelle Bilder ein, damit es jeder sehen kann. Bei den nächsten Fohlen werde ich dann die Farbe offen stehen lassen.Ich möchte ja nicht das sich hier wer angestoßen fühlt. Die letzten Fohlen hatte ich einfach mal als Farbwechsler eingetragen, weil es ja hätte sein können. Nachdem man aber erkennen konnte das sie es nicht sind, hab ich es auch sofort geändert. Also nichts für ungut, falls sich jemand darüber erbost hat. Mit Freundlichen Grüssen vom Derkingshof!
09.08.2009 17:36:09, tigerlara Isak ist ein Farbwechslerhengst.


Wenn man bei Stormhestar die Navigation ”Wunschpferd” wählt, wird man schnell herausfinden (durch Eingabe von Farbe der Mutter und Farbe des Vaters), dass ein Rappe werden müsste. Ymsi wird auch Rappe, Mánadis vermutlich Farbwechsler. Lediglich bei Ljosfari besteht eine Chance von 50/50, dass er FW wird oder Isabelle.


Vielleicht ein kleiner Blick in die Genetik:


Jedem Fohlen werden zwei Genanlagen für die Farben mitgegeben. Eins von der Mutter und eins vom Vater. Da bei allen Fohlen in diesem Fall die Erbanlagen für die Farben verschieden sein müssen (da es offenbar keine reinerbigen FW gibt und man zwei FW auch nicht kombinieren sollte, wegen hoher Resoprtionsgefahr, aber da wird es jetzt kompliziert), heterozygot, muss man einfach nur noch ausrechnen, wie die Chancen sind, dass ein FW herauskommt. FW vererben sich zu 50 , was eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit ist.


Deswegen kann man relativ gut sagen, dass die meisten von Isaks Fohlen Farbwechsler werden, da nur noch ein reinerbiger Fuchs oder ein reinerbiger Rappe (die zwei Grundfarben der Pferde) sich mit den anderen 50 beteiligen könnte und es dann eher Glück wäre, dass ein FW herauskommt. Aber die Vielfalt bei Isländern mit den Farbgenen ist so enorm, dass die 50 dominieren, die Isak als Farbwechsler einbringt.
19.07.2009 10:57:42, Kolur ”Farbwechsler” ist lediglich ein Zusatzgen, wie Falbe, Schecke, Windfarben, Schimmel, Creme etc. - hat also nichts mit der Wahrscheinlichkeit der Grundfarben zu tun.





Ymsi ist also Rappe, evtl. mischerbig für Fuchs und unabhängig von der Grundfarbe hat er eine 50 prozentige Chance AUCH das Farbwechslergen bekommen zu haben.
18.07.2009 20:58:59, Hestamin Der Einblick in die Vererbung/Farbgenetik ist wohl für viele hier - auch für mich - schon lange bekannt.

Trotzdem bleibt eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent, also halbe/halbe, ob eines der Fohlen Farbwechsler-Gen mitbekomen hat oder nicht.

Wirklich sagen kann man dies erst beim Fellwechsel.

Daher mein Unverständnis, dass man von vornherein davon ausgeht, weil es so eingetragen wurde. Der Einwand meinerseits ist also berechtigt.

Schön, dass es bei SH die Sache mit dem ”Wunschpferd” gibt. Bei Worldfengur werden auch eventuell mögliche Farben herausgeworfen bei einer virtuellen Anpaarung.

Wie zuverlässig dies ist, zeigt, dass z.B. bei der Anpaarung meiner Doppelcreme (Cremello) Stute plus Fuchs in WF die Wahrscheinlichkeit auf FUCHS und Isabell zu je 50 Prozent angegeben wird, was schlichtweg Blödsinn ist, weil meine Cremello GARANTIERT eines ihrer Cremegene an ihr Fohlen weitergibt und nie ein Fuchs entstehen kann. Bei ihr kann ich also schon jetzt mehr als zu 50 Prozent sicher sein, dass sie z.B. nie einen Fuchs bringen wird... eben aus vorher dargelegten biologischen Erbgängen.


So wie seine ersten Nachkommen durchweg als Farbwechsler hier eingetragen sind, muss der falsche Eindruck entstehen, dass Isak an jedes Fohlen das Farbwechsel-Gen weitergibt.

Das wäre am ehesten der Fall, wenn er mit einer Farbwechslerin angepaart würde, so wie dies Fohlen entstand:

http://stormhestar.de/german/horse_view.asp?ID=122331
30.06.2009 07:21:29, Hestamin Wieso nimmt man bei seinen Nachkommen an, dass ALLE Farbwechsler sind?

Datenschutz | Impressum | Über Stormhestar | Lizenzbestimmungen

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
Software Version 1.0.42

GNU Free Documentation License

stormhestar, taktklar, Islandpferd, Islandpferde, icelandic horse, horse, database, Datenbank, Isländer, Island, Sattel, Trense, Ausrüstung, Reiten, Pferd, Tölt, Rennpass, Natur, FIZO, Prüfung, Ergebnisse, Veranstaltungen