Pferd | Hinzufügen

Navigation
Hauptseite
Aktuelles
Letzte Änderungen
Bedeutende Zuchtpferde
Zufälliges Pferd
Wunschpferd
Über Stormhestar

Suche
 

Verkaufspferde
Neue Pferde
TOP 10
Pferd suchen
Pferd anbieten

Datenbank
Pferd suchen
Pferd eintragen
Kontakt suchen
Kontakt eintragen
Veranstaltung suchen
Veranstaltung eintragen
Bild suchen
Bild eintragen

Mein Konto
Konto eröffnen
Login

Sprachen
Deutsch
English

Anmerkungen IS1985155001 - Hrafnsspór frá Bjargshóli (5)
Datum/Autor Text
23.06.2009 15:12:14, samba quelle zum text unten: www.der-wiesenhof.de
23.06.2009 15:11:36, samba Wir mussten uns schweren Herzens am 22. 6. von Hrafnsspor frá Bjargshóli verabschieden, der sich bei einem Unfall schwer verletzte.

Der Hengst war schon länger in die Schulpferde-Herde integriert, die am Tag zuvor wegen eines nicht richtig geschlossenen Tores ausbüxen konnte. Dabei stürzte Hrafnsspor so unglücklich auf den Asphalt, daß er sich den Hüftknochen gebrochen hat. Erst sah es gar nicht so schlimm aus, aber als die Röntgenbilder einen Bruch des Beckenrings ergaben, war der Weg, den wir gehen mussten, klar. Hrafnsspor würde uns verlassen, denn leiden sollte er auf keinen Fall.

Vielen ist Hrafnsspor sicher noch von seinen spektakulären Auftritten mit Sabine Eder bekannt, bei denen die beiden im Rennpass über die Bahn zu fliegen schienen. Für Sabine ist der Abschied von „ihrem“ Spor sicher am schwersten. Die beiden waren ein fest zusammengeschweißtes Team, seit Hrafnsspor 1993 als achtjähriger nach Deutschland kam. „Ich durfte den Hengst als erste reiten und war mächtig stolz. Meine hohen Erwartungen an dieses bildschöne Pferd erhielten jedoch erstmal einen mächtigen Dämpfer: kaum lenkbar eierte ich mit ihm in einem töltähnlichen Zustand durch den Wald. Kein Trab, kaum Galopp und auch kein Schritt. Bruno war allerdings sicher, daß wir beide das schon auf die Reihe bringen. Er hatte Recht. Jahrelange konsequente Arbeit brachten Trab und Galopp zum Vorschein und zu guter letzt auch den Gang, der ihn berühmt machte: Rennpaß. Unser Motto war „Nicht mal fliegen ist schöner“. Es gab kein besseres Gefühl, als mit ihm im fliegenden Pass ohne Zügel über die Bahn zu schottern. Wir hätten die 1.1 im Rennpaß erfinden können. Hrafnsspor hat mich fliegen gelehrt, ich werde ihn niemals vergessen.“

Hrafnsspor, inzuchtmäßig verwand mit Hrafn 737 frá Kröggolfsstödum, war ein wunderbares Pferd mit viel Temperament, der sich immer bemühte dem Reiter zu gefallen. Auf seiner Materialprüfung erhielt er eine 9 für Temperament, für Leichtrittigkeit und für Rennpaß. Einer seiner berühmtesten Söhne ist Hördur vom Wiesenhof, der 2007 als Reservepferd für die T2 mit auf die WM nach Holland fuhr.

Sabine war da, so wie Hrafnsspor oft für sie, und er tat seinen letzten Atemzug in ihrem Schoß. Ganz ruhig, mit dem Vertrauen, das er ihr sechzehn Jahre zuvor geschenkt hat.
09.04.2009 15:25:18, Bylgia gelöscht
20.01.2008 11:05:52, snerpa Zuchtempfehlung:

Seine Anpaarungsmöglichkeiten sind im Bereich des lockeren Viergängers, Naturtölters und Fünfgängers. Er kann vom Exterieur für alle Typformen und Temperamentsarten des Isländers eingesetzt werden. Er wird zur Erhaltung der Eigenschaften, die Hrafn frá Kröggolfsstödum in die Zucht eingebracht hat, und zum Blutanschluß auf Hrafn- Nachkommen eingesetzt. Durch seine starke Inzucht ist er auch besonders für Mischblutstuten geeignet.

Gekört und anerkannt:

Pferdezuchtverband Baden-Württemberg, Zuchtverband für Deutsche Pferde, Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg, Bayern

Quelle: Gestüt Wiesenhof
30.06.2005 22:32:09, stori Hrafnsspór frá Bjargshóli = Fengur frá Bjargshóli

Datenschutz | Impressum | Über Stormhestar | Lizenzbestimmungen

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
Software Version 1.0.42

GNU Free Documentation License

stormhestar, taktklar, Islandpferd, Islandpferde, icelandic horse, horse, database, Datenbank, Isländer, Island, Sattel, Trense, Ausrüstung, Reiten, Pferd, Tölt, Rennpass, Natur, FIZO, Prüfung, Ergebnisse, Veranstaltungen