Pferd | Hinzufügen

Navigation
Hauptseite
Aktuelles
Letzte Änderungen
Bedeutende Zuchtpferde
Zufälliges Pferd
Wunschpferd
Über Stormhestar

Suche
 

Verkaufspferde
Neue Pferde
TOP 10
Pferd suchen
Pferd anbieten

Datenbank
Pferd suchen
Pferd eintragen
Kontakt suchen
Kontakt eintragen
Veranstaltung suchen
Veranstaltung eintragen
Bild suchen
Bild eintragen

Mein Konto
Konto eröffnen
Login

Sprachen
Deutsch
English

Anmerkungen IS1982151001 - Otur frá Sauðárkróki (12)
Datum/Autor Text
24.10.2011 17:06:14, A.M. Zu Besuch bei Otur
15 Okt 2011 - 13:53

Während unseres Aufenthalts in Österreich und Deutschland im August haben wir auch einen alten Bekannten wiedergesehen.

Er ist mittlwerweile 29 Jahre alt und lebt auf dem Gestüt Pfaffenbuck in Deutschland.

Die Rede ist von Otur frá Sauðárkróki. Er geniesst seinen Lebensabend nun auf den saftigen Weiden und in guter Gesellschaft in Ansbach. Nach wie vor befindet er sich bei guter Gesundheit und steckt voller Lebensfreude.

Valdimar Kristinsson schrieb diesen Artikel über Otur in der isländischen Zeitung Morgunblaðið. Er erzählt die Geschichte Oturs und zitiert seinen Züchter Sveinn Guðmundsson, sowie Einar „Otur“ Magnússon, der ihn auf Gunnarsholt 1986 trainierte.

Otur ist nicht nur eine lebende Legende und ein Gæðingur der top Klasse, sondern auch Vater vieler guter Zuchtpferde. Er hat 1008 eingetragene Nachkommen, von denen 64 mit einer Note über 8,0 geprüft sind. Sein bekanntester und bester Nachkomme ist Orri frá Þúfu, der mittlerweile 25 Jahre alt ist, aber dessen Alter ihm kaum anzusehen ist, wie man auf dem Foto unten rechts erkennen kann.

Immer noch werden Nachkommen von Otur bei Zuchtprüfungen vorgestellt, so beispielsweise Teigur vom Kronshof, der mit 8,61 bei der WM 2011 auf den zweiten Platz der siebenjährigen und älteren Hengste kam. Teigur erhielt 8,84 für Reiteigenschaften und ist nun der höchst bewerteste Nachkomme von Otur.

Quelle: http://de.eidfaxi.is/frettir/2011/10/zu-besuch-bei-otur
18.05.2010 12:28:39, fiolino otur steht bei Thorsten Reisinger auf dem Gestuet Pfaffebbuck2.Stuten deckt er nicht mehr aber er steht bei den Wallachen in der Herde und freu sich seines lebens.
28.08.2009 21:05:38, fiddlinvet Frag mal beim Uli Reber in Wurz nach, ich glaube er ist in der Haltergemeinschaft.
28.08.2009 14:52:36, A.M. Dass er vor einigen Jahren von Koki nach Deutschland geholt und sich um ihn dann eine Hengsthaltergemeinschaft gegrüdet hat, weiß ich. Ich würde nur gerne wissen, wo er genau steht, weil er offensichtlich nur zwei, maximal drei Jahre in Deutschland gedeckt hat und danach mehr oder minder von der Bildfläche verschunden ist.
27.08.2009 21:34:56, frisi nein er ist nicht in Island , er steht in deutschland
27.08.2009 21:30:48, fengur19 ja er lebt noch und ist auf island!
27.08.2009 21:28:33, fengur19 ja er lebt noch und ist auf island!
27.08.2009 19:34:46, A.M. Weiß jemand, wo Otur nun steht und ob er überhaupt noch lebt?
29.01.2009 19:00:57, Litla-Armoti Otur stammt von klassischen Hengsten ab. Angefangen bei Hárekur 105 frá Geitaskard über Thokki 134 frá Brúnn, Ægir 178 frá Brandsstadir und Fengur 457 frá Eiriksstadir bis zu Sörli 653, Blossi 800 und Hervar 963 frá Saudárkrókur. Vatermutter von Otur ist Hervör 4647, von Hrafn 802 frá Holtsmula aus Sida 2794. Otur geht auf drei Wegen auf Sida, die bedeutendste Stammmutter in der Pferdezucht des letzten Jahrhunderts, zurück. Auf Grund dieser Tatsachen ist Otur ein vielseitig abstammendes Pferd, das einen großen Anteil von Geitaskard -, Valholt-, Svadastadir- und Árnanespferden auf sich vereint. Zusätzlich finden sich Stokkhólmi- und Varmalækpferde im Stammbaum seines Großvaters Andvari frá Varmahlid.

Oturs berühmtester Sohn ist Orri frá Thufa. Otur ist der Vater von über 100 Pferden mit einer Reiteigenschaftsnote von besser als 8.0 und von 57 mit einer Gesamtnote über 8.0. Unter anderem stammt die im Jahr 2000 in Deutschland am besten bewertete Stute Bæn frá Eyrarbakka (Reiteigenschaften 8.63, Exterieur 8.13, Gesamt 8.43) von ihm ab.

Quelle: http://www.wiedenhof.com/de/zucht/otur.html
29.01.2009 18:59:51, Litla-Armoti Mit Otur (sprich: ottür) 1050 frá Saudárkróki steht Züchtern auf dem Festland ein berühmter isländischer Spitzenhengst zur Verfügung

Ein Aufschrei ging durch Island, die größten Tagezeitungen hoben die Meldung auf Seite eins, und auf den einschlägigen Homepages war es für Tage das beherrschende Thema: ”Otur verlässt das Land!” Ein Spitzenhengst geht nach Deutschland, öffnet dort den Züchtern mit einem Mal erstklassige Möglichkeiten - für das ”Morgunblad”, die größte isländische Zeitung, ein Skandal: ”Es könnte sein, dass viele isländische Züchter jetzt dumm aus der Wäsche schauen, gerade jene, die den Vorsprung in der Zucht von Islandpferden behalten wollten”...

Quelle: http://www.wiedenhof.com/de/zucht/otur.html


03.08.2006 11:50:54, Glampi Landsmótsieger 1986 der 4-jährigen Hengste
11.12.2005 18:00:45, stori Es wurde einmal gesagt, dass Otur „Sowohl Schutt wie Gold“ sei. Tatsache ist, dass es von Otur auch sehr schlechte Pferde gibt. Mehr ins Gewicht fällt hingegen, dass auch ungewöhnlich gute Pferde von ihm stammen. Man kann nicht behaupten, dass Otur, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, das Gebäude verbessert hätte. Er vererbt ausnehmend gute Hufe und das Flaggschiff unter seinen Nachkommen, Orri frá Þúfu, ist darin ein noch stärkerer Vererber. Otur bringt oft Pferde mit geschmeidigem Körper, insbesondere Rücken und Hals. Viele seiner Nachkommen haben einen eher massigen und kurzen Hals, der aber in der Regel weich und geschmeidig ist und eine gute Aufrichtung und Kopfhaltung erlaubt.
Obwohl das Aussehen des Rücken oft anderes vermuten ließe, haben die Pferde nicht selten eine ausnehmend gute Rückentätigkeit. Mit den hier aufgeführten Vorzügen, kombiniert mit gutem Temperament, verfügen seine Nachkommen oft über viel Schubkraft und Bewegungspotential und vermitteln dem Reiter ein einzigartiges Sitzgefühl.
Quelle: Eidfaxi

Datenschutz | Impressum | Über Stormhestar | Lizenzbestimmungen

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU Free Documentation License.
Software Version 1.0.42

GNU Free Documentation License

stormhestar, taktklar, Islandpferd, Islandpferde, icelandic horse, horse, database, Datenbank, Isländer, Island, Sattel, Trense, Ausrüstung, Reiten, Pferd, Tölt, Rennpass, Natur, FIZO, Prüfung, Ergebnisse, Veranstaltungen